Kitesurfen

Ilha do Guajiru

Brasilien, Ceara, Itarema

Aktuelles Windranking

70.5 von 100 Punkte (Info)

3 Tage Wettervorhersage

So

25.06.
13kn /
115°
28 °C
28 °C
0 mm/h
0 mm/h

Mo

26.06.
16kn /
110°
28 °C
28 °C
0 mm/h
0 mm/h

Di

27.06.
17kn /
109°
28 °C
28 °C
0 mm/h
0 mm/h
Tagesdurchschnitt beinhaltet nur Daten von 7:00Uhr - 20:00Uhr.

Powerd by: Muchoviento.net
Letzte Aktualisierung: 25.06.2017 10:17

Historische Winddaten

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ø Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
27°
28°
28°
27°
27°
27°
27°
27°
27°
28°
29°
29°
28°
28°
29°
28°
28°
27°
27°
27°
27°
27°
28°
28°
Statistik seit 2010

Legende

Führe die Maus über die Balken, um genaue Daten angezeigt zu bekommen

Wahrscheinlichkeit über 11 Knoten.
Durchschnittliche Windstärke.
Optimale Windrichtung.

Individuelle Anfrage

Eine Reise ganz nach Deinen Vorstellungen, individuell auf Dich abgestimmt.
Hier geht's zum Anfrageformular.

Beschreibung

Wir haben ihn gefunden! Den brasilianischen Traumspot zum kiten Lernen: Er heißt Ilha do Guajirú und liegt an der Nordostküste Brasiliens. Nachdem viele unserer Kunden uns immer wieder gefragt hatten, wann wir endlich einen Spot im Windparadies und Winterziel Brasilien anbieten, machten wir uns 2013 hochmotiviert auf die Suche nach dem perfekten Lernspot für Anfänger und Aufsteiger. Zum Glück sind wir hartnäckig geblieben: Nach über 1.000 Fahrkilometern waren wir zwar von der Größe des Landes, der Spotvielfalt und dem absolut konstanten Wind begeistert. Das „Richtige“ hatten wir nach der 20sten Spotvisite leider noch immer nicht gefunden: zu wellig, zu viel los in der Lagune, die Wege zu lang, der Wind zu böig oder die Schule nicht professionell genug… Aber am Ende, zwei Tage vor unserem Rückflug, wurden wir fündig auf der Ilha do Guajirú! Gelegen an einer riesigen Lagune (5 x 1 km) mit stehtiefen Bereichen, super konstantem Wind und Pousadas direkt am Spot, ist die Ilha do Guajirú die perfekte Destination für alle, die in Brasilien in ursprünglicher Atmosphäre kitesurfen lernen wollen.
Natürlich fühlen sich auf der Ilha do Guajirú auch Könner wohl: Hinter der Sandbank locken die Wellen des Atlantiks und der lokale „Secret Spot“ bietet Flachwasser zum Heizen und Tricksen. Abends trifft man sich zum Caipi an der Kiter-Bar, feiert und genießt! Es kann ausgeschlafen werden… der nächste Tag auf der Ilha do Guajirú hat ja auch wieder sehr viel Wind zum Kitesurfen :-)!

Fakten, Fakten, Fakten

+ fast 100 % Windausbeute von Juli bis Dezember                                 
+ Wohnen direkt am Spot                   
+ perfektes Intensiv-Lernrevier für Anfänger und Aufsteiger
+ professionelle deutsche VDWS-Schule        
- tidenabhängige Lagune
- kaum Nachtleben an der Lagune, allerdings liegt die Stadt Itarema (30.000 Einwohner) nur 10 km von Ilha do Guajirú entfernt  

                
Wind
Der Windpfeil ist auf der Ilha do Guajirú wie in Stein gemeißelt: Das ganze Jahr weht der Ostwind (von rechts). Von August bis Anfang / Mitte Dezember können Kiter mit knackigen 5–7 Windstärken rechnen (und das non-stop!).

 

Spotcharakter
Die Ilha do Guajirú bietet Windsüchtigen eine riesige, gezeitenabhängige Lagune (ca. 5 km lang und je nach Standort 300–1.000 m breit), die durch eine lange Sandbank vom offenen Meer geschützt und an vielen Stellen stehtief ist: perfekt für Kitesurfer jeder Könnensstufe!
Die Bedingungen für Anfänger und Aufsteiger könnten kaum besser sein. Nach der Schulung in Ilha do Guajirú könnt ihr intensiv weiterüben und euch verbessern.  
Der Bereich direkt vor den Pousadas ist gezeitenabhängig. Bei Ebbe verkleinert sich das Kite-Revier auf wenige befahrbare Flächen. Bei Flut gibt es jedoch vor Ilha do Guajirú mehr als genügend Platz für alle Kiter.    

 

Geeignet für
Einsteiger, Aufsteiger, Fortgeschrittene im Kitesurfen und Kiter jeder Stilrichtung.

 

Separater Einstiegsbereich
Rechts vom Kitehouse gehen die Könner ins Wasser; nach links in Lee (ca. 500 Meter entfernt) die Schüler.

 

Gefahren
Wenn Muscheln in die Lagune gespült werden, sind zeitweise Schuhe zu empfehlen!

 

Spots in der Umgebung
In Lee Richtung offenes Meer gibt es noch einen weiteren Stehbereich mit einer Größe von ca. 2 x 2 km. Wir empfehlen, vorab mit der Station einen Abholservice zu vereinbaren, da das zurückkreuzen nach Ilha do Guajirú sehr anstrengend wird.

Secret Spot
Mit einem Fischerboot kann man sich nach Luv an das Ende der Lagune zum Secret Spot bringen lassen. Der Wind kommt absolut ablandig und ihr habt dadurch eine spiegelglatte Spielwiese zum Tricksen oder Heizen.
 

Alternativen
SUP, Reiten oder Mangroventour.
Zu empfehlen ist ein Ausflug ins nur 90 km entfernte Jericoacoara (eine Übernachtung sollte man dafür einplanen).
Der Strand gehört zu den schönsten der Welt und der Ortskern bietet Shopping und Partymöglichkeiten! Tolle Atmosphäre am Abend.


Schulung3 Sterne

Die Bedingungen in Ilha do Guajirú sind ideal und gehören zu den besten in ganz Brasilien. Man muss sich beim Kiten nur etwas nach den Gezeiten richten. Nach der Schulung kann man intensiv weiterüben und sich ständig verbessern. Aus diesem Grund empfehlen wir, mindestens 14 Tage zu bleiben, um das Erlernte zu festigen!


Kultur2 Sterne
Ausflüge1 Sterne
Party1 Sterne
Familie1 Sterne
Shopping2 Sterne

Insider Tipps und Kommentare

Anstatt einen Transfer vom Flughafen nach Ilha do Guajirú zu organisieren, vermitteln wir euch gerne einen Mietwagen. Dieser ist ab 2 Personen günstiger und man kann seine Reise mit unterschiedlichen Stopps planen.

Bilder und Videos

Traumhafter Spot mit Wind- und SonnengarantiePerfektes SchulungsrevierIntensive Betreuung durch VDWS LehrerDer Hüfttiefe Stehbereich ist sicher und vereinfacht das Kitesurfen lernenAnschließend viel Platz zum selbstständigen ÜbenCruisen oder FreestylenIhlo do Guajiru bei Flut... und bei EbbeTrotzdem noch PlatzIm Kitehouse vom Bett aufs Brett Neben dem Kitehouse gibt es eine einfache Kitepouda für IndividualistenAbendstimmung am KitehouseAction bis zum AbendDanach noch ein Bierchen... ...und leckeren Snack
Das Liquid Force Team auf der Ihla do Guajiru
 

Anmeldung Newsletter

Immer aktuelles zu Kite- und Windsurfreisen erhalten! Sonderangebote, Gewinnspiele und Neuigkeiten aus unseren Reisezielen. Natürlich geben wir deine Daten nicht weiter und werden maximal einen Newsletter pro Monat versenden.

Frau  Herr 
Kitesurfen  Windsurfen 
Neu laden
Bitte geben Sie den Schriftzug ein!