Windsurfen

Karpathos

Griechenland, Central Greece, Afiartis

Aktuelles Windranking

19 von 100 Punkte (Info)

4 Tage Wettervorhersage

So

26.02.
6kn /
156°
15 °C
15 °C
0 mm/h
0 mm/h

Mo

27.02.
8kn /
48°
15 °C
15 °C
0 mm/h
0 mm/h

Di

28.02.
7kn /
27°
15 °C
15 °C
0 mm/h
0 mm/h

Mi

01.03.
11kn /
310°
15 °C
15 °C
0 mm/h
0 mm/h
Tagesdurchschnitt beinhaltet nur Daten von 7:00Uhr - 20:00Uhr.

Powerd by: Muchoviento.net
Letzte Aktualisierung: 27.02.2017 16:13

Historische Winddaten

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ø Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
15°
14°
17°
18°
22°
26°
28°
28°
26°
23°
19°
16°
17°
16°
16°
17°
19°
21°
23°
25°
24°
22°
20°
18°
Statistik seit 2001

Legende

Führe die Maus über die Balken, um genaue Daten angezeigt zu bekommen

Wahrscheinlichkeit über 11 Knoten.
Durchschnittliche Windstärke.
Optimale Windrichtung.

Individuelle Anfrage

Eine Reise ganz nach Deinen Vorstellungen, individuell auf Dich abgestimmt.
Hier geht's zum Anfrageformular.

Beschreibung

Karpathos ist ein wahres Paradies für windsüchtige Windsurfer! Die Spots im Süden dieser ursprünglichen Insel gehören zu den windigsten der Welt und sind daher fürs Surfen wie geschaffen. Dem griechischen Schönwetterwind Meltemi ist es zu verdanken, dass auf Karpathos das Surfen absolut im Vordergrund steht!

Falls es mal einen Flautentag gibt oder ihr Erholung benötigt, bietet die Hauptstadt der Insel Karpathos, Pigadia, sowie der Norden von Karpathos Abwechslung. Aber meistens werdet ihr abends von einem langen Tag Windsurfen an den verschiedenen Spots von Karpathos fix und fertig ins Bett fallen. Die Unterkünfte auf Karpathos sind landestypisch und einfacher als auf den großen Schwesterninseln Rhodos oder Kos. Aber gerade das macht den Reiz aus, denn hier auf Karpathos erwartet Surfer noch Griechenland pur!

Fakten, Fakten, Fakten

 

+ kurze Flugzeit nach Karpathos

+ einmalige Windquote
+ sehr gut ausgestattete Windsurf-Stationen    
+ Ursprünglichkeit und Ruhe
+ sehr günstige Appartements 
- Nachtleben nur in Pigadia (Hauptstadt von Karpathos)
- für Anfänger im Windsurfen kann der Wind manchmal zu stark sein
 
Wind 
Auf Karpathos kommt der Wind über die Sommermonate meist sideshore von links, schräg ablandig. Im Hochsommer kann es tagelang mit 7-8 Bft. durchblasen. In der Gun und Chicken Bay ist der Wind ca. 1-2 Bft. schwächer und daher für Aufsteiger im Windsurfen besser geeignet.
 
Spotcharakter
Gun Bay :
Kiesstrand, kein Stehbereich, die ersten Meter leichte Windabdeckung. In Strandnähe Flachwasser, nach der Abdeckung kleine Kabbelwellen und weiter draußen eine bis zu 1 m hohe Windwelle. Wer beim Windsurfen auf Karpathos auch mal den einen oder anderen Sprung wagen will, ist hier richtig.
Chicken Bay
Sand/ Kiesstrand, mit einem 90m breiten Stehbereich auf sandigem Untergrund. Aufgrund des Flachwassers ist es hier ideal für Schulungen im Windsurfen, aber auch zum Freestylen und für Manövertraining.
 
Auf Karpathos ist es zum Windsurfen ideal für Freestyle, Freeride, Speed, Race und Sprünge
 
Separater Einstiegsbereich
Die Einstiege sind gut markiert. Da sich nur ganz wenige Kiter auf der Insel befinden, ist ein separater Bereich zum Windsurfen bzw. Kiten auf Karpathos nicht notwendig.
 
Geeignet für
Einsteiger, Aufsteiger und Könner
 
Gefahren
Schräg ablandiger Wind, aber jede Station verfügt über Rettungsboote und hat ihre Gäste immer im Blick. 
 
Alternativen bei Flaute
Mountain Biking, SUP, Party in Pigadia, Ausflüge in den Norden der Insel Karpathos
 
Spots in der Umgebung
 
„Luv-Spot“
An „Starkwindtagen“ kommt hier der Wind mit ca. 1-3 Bft. weniger an. Hier gibt es eine kleine Riffwelle, für Surfer schön zum Abreiten und der Spot ist nie überlaufen.


Schulung3 Sterne

Windsurfen: In der Chicken Bay auf Karpathos hat man ideale Bedingungen zum Surfen, besonders für Kinder.

Wer schon gut windsurfen kann, nutzt die fantastischen Windverhältnisse auf Karpathos, um seine Technik - egal ob Freestyle oder Race - zu verbessern!


Kultur2 Sterne
Ausflüge2 Sterne
Party2 Sterne
Familie2 Sterne
Shopping2 Sterne

Insider Tipps und Kommentare

Wanderung durch die ursprüngliche und karge Landschaft auf den höchsten Berg auf Karpathos, den „Kali Limni“.

 

Kommentare

Bilder und Videos

Die stylische Planet Station am Hotel IriniPerfekte Trainingsbedingungen in der Chicken BayKaribisches Flair in der Chicken BaySandiger Einstieg in die Chicken BaySchöne Rampen zum abheben...Perfekte Schulungsbedingungen für die ganze Familie
Unserer Surfstation
Schöne Impressionen von Karpathos
 

Anmeldung Newsletter

Immer aktuelles zu Kite- und Windsurfreisen erhalten! Sonderangebote, Gewinnspiele und Neuigkeiten aus unseren Reisezielen. Natürlich geben wir deine Daten nicht weiter und werden maximal einen Newsletter pro Monat versenden.

Frau  Herr 
Kitesurfen  Windsurfen 
Neu laden
Bitte geben Sie den Schriftzug ein!